Leitfaden „Natur- und tierschutzfreundliches Bauen“

Die Stadtverordnetenversammlung beauftragt den Magistrat mit der Erstellung eines Leitfadens „Na-tur- und tierschutzfreundliches Bauen“, der sich an Menschen richtet, die einen Neubau oder Bau-maßnahmen an Bestandsobjekten planen. Der Leitfaden soll online und gedruckt veröffentlicht wer-den. Zudem soll er beim Verkauf städtischer Grundstücke den Erwerbenden zugesendet werden. Naturschutzorganisationen und -vereine, sowie weitere sachkundige Personen sollen zur Mitarbeit am Leitfaden eingeladen werden.
Begründung:
Baumaßnahmen greifen teilweise erheblich in das Ökosystem ein. Häufig lässt sich das Vorhaben mit kleinen, bestenfalls kostenneutralen Maßnahmen natur- und tierfreundlicher gestalten. Beispiele sind insektenfreundliche Beleuchtung, igelfreundliche Gartengestaltung, Bepflanzungen mit Nistmög-lichkeiten für Vögel, bienenfreundliche Pflanzenwahl usw.
Initiativen wie das bayerische „Volksbegehren Artenvielfalt“ zeigen regelmäßig, dass sich viele Men-schen mehr Aktivitäten beim Naturschutz wünschen. Zugleich ist vermutlich den wenigsten bewusst, wie viel sie selbst, z.B. bei der Garten- und Hausgestaltung, bewirken können. Der Leitfaden soll die Menschen für das Thema sensibilisieren und konkrete Handlungstipps geben.