Ärztliche Versorgung

Für Neu-Anspach muss eine gute ärztliche Versorgung sichergestellt bleiben. Gerade für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger ist es schwierig, Arztpraxen außerhalb der Stadt aufzusuchen. Um auch ein ausreichendes Angebot an Hausärzten vorzuhalten, wurde auf Initiative der SPD in den städtischen Haushalt stets eine Summe eingestellt, die dazu dienen soll, Hausärztinnen und Hausärzte für unsere schöne Stadt zu gewinnen. In einem Fall ist dies der Stadt auch bereits erfolgreich gelungen. Dieser Erfolg bestärkt uns, diese Politik unter anderem mit der Gewinnung von Fachärzten und insbesondere von Kinderärzten für Neu-Anspach fortzusetzen. Gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass der kommunale Nahverkehr so ausgebaut wird, dass auch überall aus Neu-Anspach heraus entsprechende Facharztpraxen in anderen Städten mit dem ÖPNV zu erreichen sind. Hierfür wollen wir uns in den übergeordneten Gremien einsetzen.